Osteopathie in der Pubertät

Wenn das Leben auf einmal Kopf steht.

In der Pubertät kommt es zu hormonellen Veränderungen und einem schnellen Wachstum. In dieser Zeit stehen häufig emotionale und soziale Herausforderungen im Vordergrund. Eine osteopathische Behandlung kann junge Menschen in dieser Phase unterstützen, indem sie zu einem Gleichgewicht im gesamten Körper beiträgt.

Das Immunsystem ist ein komplexes System aus zahlreichen Organen, Flüssigkeiten, spezialisierten Immunzellen und unterschiedlichen Botenstoffen. Für ein gesundes und wirksames Immunsystem benötigt der Körper sowohl reichlich Zellenergie als auch gute Nährstoffe.

Psychische Belastung, Dauerstress, mangelnde Entspannung und Bewegung, unausgewogene, nährstoffarme Ernährung, schädliche Umweltgifte und auch sog. silent Inflammation (unterschwellige Entzündungen) können das Immunsystem schwächen. Es stehen dann nicht mehr genügend Nährstoffe und Energie zur Verfügung. Ist das Immunsystem durch dauerhafte unterschwellige Entzündungen bereits ausgelastet, kann es nicht mehr mit voller Kapazität der Abwehr von Krankheitserregern dienen. Meist sind dann auch nach überstandenen Infektionen die Körperreserven stark  minimiert und der Mensch ist erschöpft.

Eine hohe Infektanfälligkeit mit immer wiederkehrenden Infekten und sich hinziehen der Regeneration, kann durch eine zu hohe Belastung von andauernden äußeren Stressoren hervorgerufen werden. Folgen in den Zellen sind u.a. Mikronährstoffmangel, oxidativer Stress und Stoffwechselstörungen. Folgen für das Immunsystem können u.a. ein geschwächtes Immunsystem, schlechte Regeneration nach Infekten oder eine erhöhte Entzündungsneigung sein.

Auf Basis der Salutogenese (der Frage, wie Gesundheit entsteht) schauen wir gemeinsam auf ihre persönliche Gesundheitssituation. Der Prozess der Gesundheit ist dynamisch, der sich immer auf die aktuelle Lebenssituation einstellen und sich anpassen muss. Fehlen jedoch die wichtigsten Grundbausteine und sind Teilprozesse des Immunsystems bereits beeinträchtigt, so kann unser Körper den Zustand gesund nur schwer oder gar nicht mehr aufrechterhalten. Ernährung, Nähr- und Vitalstoffe greifen nicht nur in die Immunabwehr ein, sondern sie stärken das Immunsystem in seiner Komplexität. Sie helfen damit bei der Regeneration und Gesundung bzw. Gesunderhaltung.

Die wichtigste Frage dabei ist: Sind Sie bereit etwas zu ändern oder gibt es Blockaden, die sie immer wieder bremsen loszugehen? Auch hier schauen wir gemeinsam mit Ihnen hin. In der Arbeit des Systemischen Coachings finden sich viele gute Tools, die wir zu Ihrer Unterstützung anwenden können.